Foto www.shutterstock.com / pjmorley

Start am 4. Dezember: Wie die größte Wirtschaft der Welt zerstört werden könnte!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

In den letzten sechs Monaten hat die Welt zwei „Black Swans“ erlebt: Erst den Brexit und dann Trump. Beide Ereignisse werden noch weitreichende Folgen nach sich ziehen und wurden nur deshalb möglich, weil immer mehr Menschen das Gefühl haben, vom so genannten Establishment, der herrschenden Klasse, abgehängt und zurückgelassen zu werden.

Der nächste „Black Swan“ steht am 4. Dezember an. Es ist der dritte Dominostein eines tiefen Erosions- und Umbruchprozesses der internationalen Ordnung. Falls Sie Aktien, Anleihen oder Fonds besitzen, könnte der 4. Dezember 2016 ein schicksalhafter Tag für Ihre finanzielle Zukunft sein. Die kommende Krise könnte sogar jegliche Art von Geld, die Sie besitzen, neu kalibrieren.

Mit anderen Worten: Falls Sie nicht vorbereitet sind, könnten Sie sich in einer wirtschaftlichen Katastrophe wiederfinden, die den Crash von 2008 wie einen Spaziergang aussehen lässt.

Was am 4. Dezember ansteht, ist das Referendum in Italien – dem Land, das seit langem die größte Bedrohung für das Überleben des Euro und der Europäischen Union darstellt. Ministerpräsident Matteo Renzi glaubt, dass die Lähmung der Institutionen das größte zugrunde liegende Problem Italiens sei. Deshalb will er die Bevölkerung darüber abstimmen lassen, den Einfluss der Regionalregierungen zu beschränken und den Senat dem Abgeordnetenhaus des Parlaments zu unterstellen. Dies, zusammen mit einem neuen Wahlgesetz, das der größten Partei eine Mehrheit garantieren soll, soll ihm die Macht verleihen, die Reformen die Italien so verzweifelt benötigt, zu verabschieden.

Einfach ausgedrückt: Der Wähler in Italien soll freiwillig auf Macht verzichten, um der Regierung die Durchsetzung von Reformen zu ermöglichen.

Der 41-jährige Renzi hatte bereits angekündigt, im Falle einer Niederlage zurückzutreten und sich nicht an einer Übergangsregierung zu beteiligen. Die nächsten offiziellen Wahlen in Italien stehen 2018 an. Falls sich aber Renzi zurückziehen sollte, wird das Land zwangsläufig ins politische Chaos stürzen. Deshalb könnte es schon vor 2018 zu Neuwahlen in Italien kommen. In diesem Fall ist zu befürchten, dass die rechtspopulistische Protestpartei „Fünf-Sterne-Bewegung“ unter Führung des Komikers Bebbe Grillo als stärkste Partei die Oberhand gewinnt. Diese hatte ihren Wählern bereits im Vorfeld ein Referendum für den Verbleib in der Eurozone versprochen. Die 5-Sterne-Bewegung klagt die chronische Wachstumsschwäche Italiens durch den Euro an und will die alte Währung, die Lira, wieder einführen, sobald sie an die Macht kommt. Und das könnte früher sein, als die meisten Menschen glauben.

Warum die Italiener mit „NEIN“ wählen werden

Wenn Sie sich mit Italienern, etwa in ihrer Heimatstadt, unterhalten, werden Sie schnell feststellen, dass diese von ihrer Regierung einfach nur die Schnauze vollhaben. Dazu haben sie allen Grund – sogar noch mehr als die Briten und Amerikaner. Seit 1999 gibt es kein Produktivitätswachstum. Vielen Italienern geht es heute sehr viel schlechter als vor der Jahrtausendwende. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von McKinsey & Co. offenbart, dass 97 Prozent aller Italiener von 2005 bis 2014 einen Verlust in Lohn und Einkommen hinnehmen mussten. In keinem anderen Land haben sich die Bedingungen so verschlechtert wie in Italien. Der Internationale Währungsfonds (IWF) schätzt, dass es für die italienische Wirtschaft bis 2025 dauern könnte, ehe das Niveau von vor 2008 wieder erreicht ist. Was sich in Italien abspielt, ist die wirtschaftliche Zerstörung eines gesamten Landes in Echtzeit, dem das Schlimmste erst noch bevorsteht.

Mit einem „Nein“ zur Verfassungsreform, bekommt der durchschnittliche Italiener die Gelegenheit, dem Establishment und den EU-Bürokraten in Brüssel den Mittelfinger zu zeigen. Angesichts der hohen Frustration, die sich im Land breitmacht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Italiener ihre Gelegenheit nutzen und mit „Nein“ stimmen.

Bankensystem möglicherweise vor tödlicher Katastrophe!

Ein Scheitern von Renzi würde für Italien ohne jeden Zweifel eine Periode der politischen Instabilität einleiten. Die Märkte würden diese Niederlage als Beweis interpretieren, dass Rom unfähig ist, die verzweifelt benötigten Reformen durchzusetzen. Das wiederum würde ernsthafte Zweifel auslösen, wie Italien seinen Schuldenberg in Höhe von 135 Prozent des Bruttoinlandsprodukts jemals auf ein solides Fundament stellen will.

Wie Sie vermutlich wissen, lasten auf dem italienischen Bankensektor faule Kredite in Höhe von fast 400 Milliarden Euro, während die Wirtschaft des Landes immer tiefer in die Krise rutscht. Zahlreiche italienische Banken benötigen dringend gigantische Kapitalspritzen. Alleine die Pleitebank Monte dei Paschi, die von faulen Krediten über 50 Milliarden Euro erdrückt wird, benötigt kurzfristig 5 Milliarden Euro. Und die Mutter der Hypo-Vereinsbank, UniCredit, benötigt sogar 13 Milliarden Euro frisches Kapital.

Es ist eine Gefahr, die der Markt derzeit (noch) nicht ausreichend zu berücksichtigen scheint: Verliert Renzi bei seinem Referendum, dürften auch noch die letzten potenziellen Investoren das Vertrauen verlieren. Und dann könnte die Rettung der italienischen Banken zum aussichtslosen Unterfangen werden.

Wie die katastrophale Kursentwicklung der italienischen Bank-Aktien zeigt, ist das gesamte italienische Bankensystem möglicherweise nur einen Fingerzeig von einer kompletten, tödlichen Katastrophe entfernt.

Weltweit belaufen sich die Forderungen der ausländischen Banken gegenüber Italien auf  550 Milliarden Euro. Französische Geldhäuser tragen mit 250 Milliarden Euro das größte Risiko, auf Platz zwei folgen dann bereits deutsche Institute mit 92,7 Milliarden Euro. Jedes Kreditinstitut ist engmaschig miteinander vernetzt – fällt ein Dominostein, fallen alle anderen. Es wäre eine Illusion zu glauben, dass einzelne Institute noch stark genug wären, um zu überleben.

Anders als bei den Bankenkrisen in Griechenland, Portugal und Irland, ist das Bankensystem in Italien schlicht und einfach zu groß, um durch einen „Bail-Out“ der Europäischen Zentralbank gerettet zu werden. Darüber hinaus beheimatet Italien den weltweit drittgrößten Bond-Markt, mit ausstehenden Staatsanleihe-Schulden im Volumen von mehr als 2 Billionen Euro.

italy-government-bond-yield

Rendite 10-jährige Staatsanleihe: Italiens Anleihemarkt „schreit“ Gefahr!

Wie Sie sehen, ist die Rendite der italienischen Staatsanleihen seit September von 1,08% auf 2,14% geschnellt. Die Renditen steigen, wenn die Kurse der Anleihen fallen.

Auch an den sogenannten Target-2 Salden der Bundesbank zeigt sich, wie privates Kapital aus Italien flieht. So ist die Forderung gegenüber der Banca d’Italia gegenüber anderen nationalen Notenbanken und der EZB im Oktober auf ein neues Rekordniveau von 355,5 Milliarden Euro gestiegen. Scheitert Renzi, dürfte sich diese Kapitalflucht dramatisch intensivieren.

Anfang vom Ende der Europäischen Union und des Euro!

Ein Austritt Italiens aus der Euro-Zone könnte den chaotischen Zusammenbruch des weltgrößten Wirtschaftsraums bedeuten. Die Schockwellen, die dieses Ereignis um die Welt senden würde, entziehen sich jeglicher Vorstellungskraft. Es wäre schlimmer, als sämtliche Krisen aus der Vergangenheit. Denn die Europäische Union, wie wir sie kennen, würde nicht mehr existieren – ebenso wenig wie der Euro!

Es muss nicht zwangsläufig und automatisch zu der geschilderten Abfolge von Ereignissen kommen. Dennoch waren die Fliehkräfte, die drohen, die Europäische Union und den Euro zu zerreißen, noch nie so stark wie heute. Was mit der Idee begann, Wohlstand und Frieden für alle Europäer zu schaffen, entwickelt sich mehr und mehr zu einem gigantischen sozialistischen Komplex, mit wachsendem Zentralismus, Bürokratie und ausuferndem Regulierungswahn. Wenn Brüssel nicht endlich aufwacht, werden die Dinge ihren Lauf nehmen und könnten für den gesamten Kontinent katastrophale Folgen nach sich ziehen.

Denn neben Italien wächst auch die Frustration in anderen EU-Ländern. Der vierte Dominostein im Prozess einer radikalen Neuordnung, die Wahl in Frankreich, wartet bereits im Frühjahr – mit der rechtspopulistischen „Front National“ im Aufwind. Ob Basken und Katalanen in Spanien, Schotten im Vereinigten Königreich, Südtiroler in Italien oder viele andere Bewegungen – das Verlangen nach Abspaltung nimmt immer stärker zu.  Gleichzeitig wird es für die Europäische Zentralbank immer aussichtsloser, die Unterschiede zwischen den Regionen, die völlig unterschiedliche Währungen zur Anpassung benötigen, auszugleichen. Das  rücksichtslose Gelddruck-Experiment der EZB wird voraussichtlich spektakulär scheitern und möglicherweise damit enden, dass bankrotte Staaten und Banken erneut gerettet werden müssen, ähnlich wie von 2008 bis 2009. Mit dem Unterschied, dass die Lage dieses Mal sehr viel schlimmer ist.

Mein Rat an Sie!

Der Euro, ebenso wie alle anderen Papierwährungen, ist durch nichts anderes gedeckt, als Vertrauen. Scheitert Renzi mit seinem Referendum, wird der Euro seinen Abstieg weiter beschleunigen. Noch glauben Investoren, den sicheren Hafen im Dollar zu finden. Der Dollar gilt als „Last Man Standing“ und dürfte den zum Scheitern verurteilten Euro vorerst übertrumpfen. Doch es ist nahezu unmöglich, noch irgendwo auf der Welt eine stabile Papierwährung zu finden. Schließlich beteiligten sich sämtliche Notenbanken an der größten Ausweitung der Geldmenge in der Geschichte.

Ich rate Ihnen deshalb weiterhin dazu, von Geldwerten in Sachwerte umzuschichten, solange Sie dazu noch Gelegenheit haben:

  • Halten Sie über die kommenden Monate mehr Cash als üblich und vermeiden Sie es, Guthaben von mehr als 100.000 Euro bei nur einem Institut zu halten. Neben Gold, bieten auch stabilere Währungen wie der Schweizer Franken und die Norwegische Krone eine Absicherung gegen den Euro-Verfall. 
  • Meiden Sie sämtliche Geldwertanlagen wie Anleihen, Inhaberschuldverschreibungen, Rentenfonds, Tagesgelder, Sparguthaben, Geldmarktfonds, Mischfonds, Bausparer, Lebensversicherungen oder Riester-Verträge – neben den Ausfallrisiken durch einen bankrotten europäischen Bankensektor und bankrotte Euro-Staaten, droht die schleichende Wertvernichtung durch Inflation beziehungsweise Strafzinsen. 
  • Halten Sie an physischen Edelmetallen und den im CompanyMaker favorisierten Minenwerten fest – Gold und Silber kennen kein Gläubiger/Schuldner-Verhältnis und sind der ultimative Schutz gegen Chaos im Finanzsystem.
  • Investieren Sie in selbstgenutztes Wohneigentum beziehungsweise in ausgesuchte Wohnimmobilien auf dem deutschen Markt, die eine attraktive und konstante Mieteinnahme  garantieren, etwa dem German Real Estate ETI.
  • Meiden Sie Aktien von Unternehmen mit hoher Verschuldung – bleibt die Wirtschaft weiterhin schwach, werden zahlreiche dieser Unternehmen an der Rückzahlung ihrer Verbindlichkeiten scheitern.
  • Die Profis bereiten sich vor, um gegen italienische Staatsanleihen beziehungsweise auf fallende Aktienmärkte zu spekulieren. Wie Sie diese Strategie umsetzen, erfahren Sie im CompanyMaker-Börsenbrief.

Der Besitz von physischem Gold als ultimativer Schutz vor Geldentwertung und Bankrotten, unterscheidet sich grundlegend von der Spekulation auf Gold-Aktien. Wie Sie wissen, braucht es nur einen geringen Anstieg im Gold, um die Kurse der Minenwerte steil nach oben klettern zu lassen. Während des Gold-Bullenmarktes von 2000 bis 2003, stieg jede Goldaktie durchschnittlich um 602 Prozent. Die besten Goldaktien konnten sich in dieser Phase weit mehr als verzehnfachen.

Ich bin überzeugt, dass Gold- und Silberwerte – wie in vergangenen Bullenmärkten – unglaubliche Kursgewinne von 1.000 Prozent und mehr abliefern werden. Im CompanyMaker-Fokus stehen ausgesuchte Produzenten und Explorationsunternehmen, die sich durch ein Top-Management, verlässliche Investoren, hochkarätige Projekte in den weltbesten Minen-Distrikten und hochspannenden Newsflow aus der Exploration auszeichnen. Zudem wurde vor wenigen Tagen die erste Aktie ins brandneue Turnaround-Depot gekauft. Es handelt sich um ein Unternehmen mit einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen in einem Sektor, der vor dem größten Angebotsdefizit aller Zeiten steht. In vergangenen Zyklen erzielte selbst die schlechteste Aktie eine Ver20fachung vom Tief.

Klicken Sie auf folgenden Link, um sich für das unverbindliche CompanyMaker Kennenlern-Angebot (3 Monate zu 96,00 Euro) zu registrieren. Damit stellen Sie sicher, von Anfang an investiert zu sein, wenn die nächsten potenziellen Vervielfacher in das CompanyMaker Turnaround Depot gekauft werden.

http://www.companymaker.de/abo/kennenlern-angebot.html

Viele Grüße

Ihr Uli Pfauntsch

www.CompanyMaker.de

P.S. Im nächsten Artikel erfahren Sie, wie sich der kommende Kredit-Ausfall-Zyklus auf die Wirtschaft der Vereinigten Staaten auswirken wird, warum es unter Trump voraussichtlich kein Stimulus-Programm geben wird und welche überraschenden Auswirkungen auf US-Dollar, Gold und US-Aktienmärkte zu erwarten sind.

 

 

RISIKOHINWEIS und HAFTUNG: Alle in www.Investman.de veröffentlichten Informationen beruhen auf Informationen und Quellen, die der Herausgeber für vertrauenswürdig und seriös erachtet. Es handelt sich bei unseren Veröffentlichungen nicht um Finanzanalysen gemäß §34WpHG, sondern um journalistische Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n), noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegt zudem eigenes Research zugrunde. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Gerade Nebenwerte, sowie alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen und Risiken unterworfen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten bei niedrig kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem möglichen Totalverlust das Depot nur marginal an Wert verlieren kann. Im Zusammenhang mit Termingeschäften wie Optionsscheinen und Knockout-Produkten, weisen wir ausdrücklich auf das Totalverlustrisiko hin. Zwischen dem Leser von www.Investman.de und der CM Network GmbH kommt kein Beratungsvertrag zustande, da sich unsere Empfehlungen nur auf das Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers beziehen. Die Informationen aus Investman.de dürfen deshalb keinesfalls als persönliche oder auch allgemeine Beratung aufgefasst werden, auch nicht stillschweigend, da der jeweilige Autor mittels veröffentlichter Inhalte lediglich seine subjektive Meinung reflektiert.

Hinweis gemäß § 34 WpHG: Wir weisen darauf hin, dass der Autor des Artikels, die CM Network GmbH, sowie Mitarbeiter der CM Network GmbH sich vorbehalten, Aktien oder Long- und Shortpositionen, die in diesem Artikel erwähnt wurden, unabhängig von der Berichterstattung, jederzeit zu kaufen und zu verkaufen, und somit ein Interessenkonflikt besteht (z.B. Teilverkäufe, Zukäufe, Komplettverkäufe, Neupositionen oder das Eingehen von Long- und Shortpositionen). Die daraus resultierenden Wertpapiertransaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Auch hieraus resultiert ein Interessenkonflikt gemäß §34 WpHG. Zudem begrüßt und unterstützt die CM Network GmbH die journalistischen Verhaltensgrundsätze und Empfehlungen des Deutschen Presserates zur Wirtschafts- und Finanzmarktberichterstattung und wird im Rahmen der Aufsichtspflicht darauf achten, dass diese von den Autoren und Redakteuren beachtet werden.
Urheberrecht: © Copyright. CM Network GmbH, ALLE RECHTE VORBEHALTEN!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor

Chefredakteur CompanyMaker, Spezialgebiet Uran, Gold, Silber, Minenwerte, Öl & Gas, Wachstum.

Verwandte Beiträge